Upcycling: aus einer alten Jeans wird ein Utensilo

Vor ein paar Wochen habe ich aus einer alten Jeans 2 Taschen genäht. Dabei habe ich nur Teile der Jeans verwendet und also noch Material übrig. Das kommt natürlich nicht weg. Heute zeig ich euch, wie ich daraus ein Utensilo nähe.

Material:

Jeanshose (das Stück oberhalb der unteren 40cm)

Baumwolle als Futter (gleichgroß wie das Jeansstück)

Münztasche von der Jeans

Jeans Utensilo Material

 

Anleitung:

Als erstes nähe ich das Jeansstück auf einer Seite zu.

Jeans Utensilo untere Seite zunähen

Um dem Utensilo einen Boden zu geben, klappe ich die Seiten zusammen und nähe sie so ab, wie auf dem 1. Bild angezeichnet. Danach schneide ich die Dreiecke ab, so dass nur eine Nahtzugabe übrig bleibt, und drehe das Utensilo um. Unser Außenteil ist damit fertig.

Jeans Utensilo Seiten abnähen Utensilo Seiten abgenäht abgenähte Seiten abschneiden fertiges Utensilo

Für das Futter lege ich die Baumwolle mit der schönen (rechten) Seite innen zusammen und nähe rechts, links und unten zu. Dabei lasse ich unten eine Wendeöffnung von ca. 10cm.

Utensilo Futter Futter Utensilo zusammennähen

Im Anschluss nähe ich wie beim Außenteil die Seiten ab, damit ein Boden entsteht. Auf dem letzten Bild sieht man die Wendeöffnung, die ich offen gelassen habe.

Futter Utensilo Seiten abnähen Utensilo Futter Boden nähen Wendeöffnung im Boden

Jetzt sind beide Einzelteile fertig und ich stecke den Außenteil in das Futter. Das Futter bleibt dabei auf links, der Außenteil auf rechts gedreht. Beide Teile richte ich so aus, dass der Boden übereinstimmt und nähe sie dann zusammen.

Zusammenstecken der beiden Teile Ausrichten der beiden Teile Außenteil und Futter zusammennähen

Zum Schluss wende ich alles durch die Wendeöffnung und schließe sie.

Utensilo wenden Wendeöffnung schließen Wendeöffnung geschlossen

An sich ist das Utensilo nun fertig. Ich möchte es noch ein bisschen verschönern und nähe ein paar Mal drumrum. Dadurch entsteht ein schöner Patchwork-Effekt.

Patchwork Effekt Patchwork-Effekt fertiggestellt

Zusätzlich nähe ich noch die herausgetrennte Münztasche fest.

Münztasche befestigen Utensilo mit Münztasche

Und tadddaaaaa. Fertig.

fertiges Utensilo mit Tasche

 

Viel Spaß beim nachnähen 😉

 

Schreibe einen Kommentar