Kompletter Hausumbau – der grobe Plan steht

Es geht los. Wir bauen das Haus um. Lange haben wir nur darüber nachgedacht, davon geträumt und Pläne geschmiedet. So richtig getraut haben wir uns aber nicht. Zu groß der Restpekt vor der riesig scheinenden Aufgabe. Wo fangen wir an, wann ist ein guter Zeitpunkt, was ist wirklich wichtig und vor allem – wie geht das? Jetzt gehen wir es an. Wir bauen um – und zwar so richtig. Kein Zimmer bleibt so, wie es ist. Die meisten bleiben nicht mal dort, wo sie sind.

Zugegeben, wir haben ein bisschen Zeitdruck – wir bekommen ein Baby und noch bevor die kleine Madame da ist, soll natürlich alles schön sein. Wer hätte das gedacht.

In unserem Haus verteilen sich insgesamt 8 Zimmer plus Nebenräume auf 4 Etagen. Bisher nutzen wir den Keller/ Souterrain als Waschküche, Lager und ein Raum ist praktisch leer. Im Erdgeschoss befindet sich ein Gästezimmer, in dem wir auch gelegentlich schlafen, mein Nähzimmer, ein Bad und eine alte Küche, in der sich alles Gerümpel befindet, was sich in den letzten Wochen und Monaten so angesammelt hat. In der ersten Etage haben wir unsere Küche, ein Bad, das Ess- und Wohnzimmer. Und ganz oben befindet sich unser Schlafzimmer, ein weiteres Zimmer voller Gerümpel mit einer Kammer und ein winziges Bad.

Man könnte also sagen, im Erdgeschoss haben wir unsere „Arbeitsetage“, im Obergeschoss ist die „Wohnetage“ und im Dachgeschoss befindet sich die „Schlafetage“. An sich eine gute Aufteilung, aber es geht noch besser.

Und das ist der Plan: Die „Wohnetage“ zieht ins Erdgeschoss: weniger Einkäufe schleppen und ein Kamin im Wohnzimmer sind ein dickes Plus. Die „Schlafetage“ mit samt dem zukünftigen Kinderzimmer kommt ins Obergeschoss, da ist es schön ruhig und als Bonus gibt es einen Balkon an unserem Schlafzimmer und ein wunderschönes Badezimmer, wo vorher die Küche war. Die „Arbeitsetage“ geht nach ganz oben unters Dach. Hier bekommt der Schatz ein richtiges Büro – zugegeben zusammen mit mir – und das Nähzimmer wird auch größer als unten im Erdgeschoss. Mehr Platz, Ruhe und Kreativität für uns beide.

IMG_1371 IMG_1369 IMG_1370

Schreibe einen Kommentar